Veranstaltungen

 

Abschlussprojekte der Klassen 3k und 3j    LG IV   2022 / 2023

Absam, 06.07.2023

 

AK Lehrlings - Wettbewerb 2023

Lehrlingswettbewerb der 2. Klassen der Köche/innen und Restaurantfachfrauen & Restaurantfachmänner .

Beim diesem Lehrlingswettbewerb - der Arbeiterkammer Tirol - können die Schüler/innen die bereits erworbenen Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den Siegern zu den außergewöhnlichen Leistungen und bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die tolle Unterstützung!

KÖCHE/INNEN der Klasse 2j:       

1. Platz     Maximillian Führhapter     2. Platz    Anna Lea Hausberger     3. Platz     Dominic Teszner

RESTAURANTFACHFRAUEN/MÄNNER der Klasse 2k: 

1. Platz     Angelika Daglinger           2. Platz    Serhat Ical                       3. Platz     Michele  Loi

Absam, 26.06.2023

 

Kulinarische Köstlichkeiten

Tirols Genusskultur hat Geschichte: Sie ist geprägt von ehrlichen, hochwertigen Lebensmitteln aus der Region sowie von Menschen, die diese mit großer Leidenschaft anbauen, verarbeiten und inszenieren. Welche Vielfalt mit Almmilchprodukten möglich sind, zeigten Schüler:innen der TFBS für Tourismus in  Absam im Rahmen kulinarischen Genussreise auf die Alm.

In einem ganz besonderen Menü zeigten die Schüler:innen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und besonderen Kombinationsmöglichkeiten dieses Stück Tirols und hatten sichtlich viel Freude bei der Zubereitung. Das Serviceteam verwöhnte mit passenden Weinempfehlungen sowie Kaffeevariationen mit Almmilch & Honigmilch! Unser Genussbotscher Marcel führte alle Gäste vom Almauftrieb bis hin zum Gipfelglück und erklärte nebenbei die Besonderheiten unseres Almmilch-Sortiment.

Absam, 16.06.2023

 

Abschlussprojekte der Klassen 3h und 3g    LG III  2022 / 2023

27.04.2023

 

Abschlussprojekt der Klasse 3q LG III 2022 / 2023


Als krönenden Abschluss haben wir in unserem letzten Schulblock ein fächer- und schulübergreifendes Projekt bestritten. In Zweiergruppen planten wir ein dreigängiges Menü inklusive Amuse-Bouche und Getränkebegleitung. Dabei gingen wir auf jede Facette des Kochens ein, wie das Erstellen von Rezepten, Preiskalkulationen oder gemeinsames Planen mit den Restaurantfachkräften. Ein Lehrausgang zu den Konditor*innen und Metzger*innen ermöglichte uns den Einblick in deren berufliche Qualifikation. Neben einer beträchtlich dicken Mappe für den theoretischen Teil beendeten wir unser Projekt mit dem tatsächlichen Kochen des Menüs für geladene Gäste. Hier sind ein paar Eindrücke von unserem Finale.

Vielen Dank auch an die Abschlussklassen der Konditor*innen und Metzger*innen von der TFBS St. Nikolaus und die Florist*innen der TFBS in Absam für ihre Unterstützung!

Herzlichst die Klasse 3q                            

28.04.2023                       

 

Lehrausgang der Klasse 3q zu den KonditorInnen an der TFBS in

St. Nikolaus.

Dabei wurde in Gruppenarbeit beider 3. Klassen die Schokoladendekorationen für das Projektdessert kreiert. Teamwork in Perfektion.

27.03.2023

 

EXCURSION Klasse 3q  LG III 2023

Excursion bei den Fleischern an der Tfbs für Ernährung in St. Nikolaus. Lehrreicher Vormittag für die 3q der Tourismusschule Absam. Danke für den tollen Unterricht Karl Obermoser. Wir durften beim Zerlegen von Schweinehälften, bei der Herstellung eines Leberaufstriches, sowie von Blutwurst dabei sein.

15.03.2023

 

Projektarbeiten der 3.Klassen   " FISCH & MEE(H)R "

LGII   2022/2023    -    Kompetenzsteigerung in Theorie und im fachpraktischen Unterricht

 

 

„GANS ANDERS“

Im Zuge der Projektarbeiten der dritten Klasse 3b (Restuarantfachfrauen/männer)  und der Klasse 3a (Köchinnen und Köche) wurden am 17.11.2022  die Präsentationen in Form eines 7-Gang Gala Menüs den eingeladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und den Eltern der Schüler/innen präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen Schülern und Schülerinnen, dem Lehrpersonal für den unglaublichen Einsatz, gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Leistung und dem erfolgreichen Abschluss der dritten Klasse !    

 

 

Eindrücke von der "Hybride Lehrlingsmesse 2022" in Tirol

 

Projektarbeiten der 3. Koch Klassen

in den Unterrichtsfächern AWL, BOR, BFE, Fachkunde und Fachpraxis an der TFBS für Tourismus in Absam

In unserem Kochprojekt begleitend zur 3. Klasse hatten wir die Möglichkeit unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Vordergrund stand die Kreation und Planung eigener Menüs und der Erstellung einer Projektmappe. Jede Klasse hatte ein unterschiedliches Thema und konnte daher individuell Erfahrungen sammeln. Das Projekt wurde von mehreren Unterrichtsfächern geleitet und war daher für uns Lehrlinge ein einmaliges Erlebnis. Die einzelnen Projekte der Zweiergruppen wurden in Fachkunde und in der Praxis von den Fachlehrern Volker Thomae, Dietmar Uiberreiter, Johannes Bühler, Andreas Virgolini und Hermann Ladner begleitet. Einen besonderen Dank von uns daher an alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.

Im Anschluss können Sie hier einen kleinen Einblick über die Ergebnisse in der Praxis genießen.

Tristan Schwuchow und Janik Webhofer, Schüler der 3. Klasse.

 

"Service Skills"

Im Rahmen des Projektes "Service Skills" der 3k konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, welche Arbeiten man am Tisch des Gastes verrichten kann. Es begann mit selbst kreierten alkoholfreien Cocktails aus regionalen Produkten, dem Marinieren von Forellentatar, dem Tranchieren von Roastbeef und zu guter letzt wurden noch Crêpes Sûzette flambiert.

Alles im Rahmen eines Mittagessens letzten Donnerstag in der TFBS für Tourismus, Absam.

Die schönen Blumen Arrangements kamen von der Schule Garten, Raum und Mode - Danke dafür.

Wir bedanken uns für das Kommen der Gäste, dem LehrerInnen Team und dem Einsatz der 3k.

 

Kathrin Sponring ist „Lehrling des Monats Juni 2022“

Die erste Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam konnte Kathrin Sponring bereits mit ausgezeichnetem Erfolg und einem Notendurchschnitt von 1,0 abschließen. Auch von ihrem Arbeitgeber erhält sie viel Lob, vor allem in Sachen Kollegialität und Pünktlichkeit. 

Kathrin Sponring (M.) freute sich sehr über die Auszeichnung "Lehrling des Monats Juni 2022". Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Christian Elzinger (Verwaltungsdirektor Reha-Zentrum Münster), Ben Wechselberger (Vize-Bgm. Weerberg), Wolfgang Schonner (WK Kufstein), Nils Wunderlich (Lehrlingsausbilder Reha-Zentrum Münster), LR Beate Palfrader, Werner Salzburger (Kammerrat AK Tirol), Thomas Mai (Bgm. Münster) und Reha-Zentrum-GF Lorenz Hohenauer (v.l.).

Foto: Land Tirol/Gerzabek

hochgeladen von Bernhard Kofler

 

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Juni 2022“: https://www.youtube.com/watch?v=koS_Ei17foQ

 

Direktoren /-innen Treffen an der TFBS für Tourismus in Absam

mit Schulqualitätsmanager HR Roland Teissl                                                                      15.Juni 2022

 

Medientermin

"WIR ERÖFFNEN DIE ALMSAISON" 

So schmeckt der Almsommer... noch vielfältiger! Am 14.06.2022 präsentierte die Erlebnissennerei Zillertal ihr neues Almsommer-Sortiment in einem besonders genussvollen Rahmen...

 

"JUNIORSKILLS"

Nach 2-jähriger „Pandemie-Pause“ konnte heuer wieder der Wettbewerb der besten Lehrlinge im Hotel- und Gastgewerbe stattfinden. Die “JuniorSkills“, die von 27. bis 29. April in der Berufsschule Obertrum in Salzburg über die Bühne gingen, sind die österreichischen Lehrlings-Meisterschaften für Tourismusberufe. Jugendliche aus ganz Österreich treten gegen- und miteinander an, wobei Wertschätzung, Fairness und Respekt als Zeichen des Miteinanders an erster Stelle stehen.

Die Nachwuchstalente im Tourismus stellten während der drei Wettbewerbstage in den Lehrberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in, Gastronomiefachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau ihr Können unter Beweis. Vor einer fachkundigen Jury wurde gekocht, serviert und Beratungsgespräche mit Gästen geführt.
Das hohe Wettbewerbsniveau spiegelt sich auch in den hervorragenden Ergebnissen und dem Medaillenspiegel wider.

Wir gratulieren unseren Lehrlingen Tom Stoll ( Hotel der Engel GmbH ) zur Goldmedaille - Kochen und Manuel Stauder ( Posthotel Achenkirch) zur Silbermedaille - SERVICE      TOP LEISTUNG !!!

 

Projekt Klasse 3h   „Vom Weinbrand zum Cocktail“

Super Ergebnisse des  Projekts  „Vom Weinbrand zum Cocktail“ Die SchülerInnen der Klasse 3h LG III 2021 / 2022 haben den Weinbrand selbst hergestellt, kreative Rezepte kreiert und präsentiert!

Wir gratulieren allen  zu  diesem Erfolg !

So kann es weitergehen…;-)